Grüße von der Costa de Sol,
Mikroskop habe ich nicht mit - daher kann ich nur Bilder zeigen. Ein paar Vorschläge für die Ascos habe ich aus dem FB Forum.
Ich versuche einige zu trocknen und mitzunehmen.
Somit alles cf oder ohne Gattungsversuch.
Einfach im Gelände um die FeWo - Sträuche, div. Grünzeug, Moose, rote Erde, Sand mit Muscheln, hin und wieder Eukalyptus, Quercus suber oder ilex.
-Rebecca
Gelände
Cf: Geastrum leptospermum
Cf: Purpureodiscus subisabellinis
Sepultariella spec
Cf: Smardea plonchonis (schon mal in Spanien gehabt)
Lila Becherlinge
Cf. Daleomyces spec
Bonus: Enterprise im Landeanflug
Re: Kleinster Geastrum in Malaga und ein paar Ascos
#2Liebe Rebecca,
schöne Eindrücke zeigst du uns da. Interessant, dass gerade die Becherlinge relativ häufig vertreten waren.
Gibt es eigentlich Nachweise von Geastrum leptospermum in Europa? Nach meinen Recherchen scheint es sich um eine nordamerikanische Art zu handeln.
Schöne Grüße
Gernot
schöne Eindrücke zeigst du uns da. Interessant, dass gerade die Becherlinge relativ häufig vertreten waren.
Gibt es eigentlich Nachweise von Geastrum leptospermum in Europa? Nach meinen Recherchen scheint es sich um eine nordamerikanische Art zu handeln.
Schöne Grüße
Gernot
#3Hallo Gernot,
Zugegeben, so ganz glücklich war ich nicht damit und habe weitere Untersuchungen verschoben, bis ich zu Hause bin
Du hast Recht, ich habe übersehen, dass er in NC, USA vorkommt.
Ist der nicht zu klein für G. minimum?
Für Vorschläge bin ich stets dankbar.
Geastrum austrominimum ist in Australien bekannt.
Ich weiss von Besuchen auf Gran Canaria, dass da wo Eukalyptus sind, australische Arten zu finden sind.
Vielleicht ergibt das Mikroskopieren die Lösung und es ist was ganz Gewöhnliches.
Evtl poste ich weitere Funde später.
-Rebecca
Zugegeben, so ganz glücklich war ich nicht damit und habe weitere Untersuchungen verschoben, bis ich zu Hause bin
Du hast Recht, ich habe übersehen, dass er in NC, USA vorkommt.
Ist der nicht zu klein für G. minimum?
Für Vorschläge bin ich stets dankbar.
Geastrum austrominimum ist in Australien bekannt.
Ich weiss von Besuchen auf Gran Canaria, dass da wo Eukalyptus sind, australische Arten zu finden sind.
Vielleicht ergibt das Mikroskopieren die Lösung und es ist was ganz Gewöhnliches.
Evtl poste ich weitere Funde später.
-Rebecca
#4Juan Carlos Zamora schätzt sie ein als Geastrum minimum s.l.; G. granulosum or G. marginatum; Die Bilder waren nicht gut genug für eine bessere Einschätzung. So werde ich sie dann daheim untersuchen.
-Rebecca
-Rebecca