Rückblick auf das ARGE-Seminar 2022 in Obertilliach

#1
Liebe Pilzfreunde,

das heurige ARGE-Seminar hatte einige mykologische Besonderheiten zu bieten, besonders bei den Wiesenpilzen gab es schon eine bunte Auswahl zu bewundern. So waren wir in kleiner Gruppe mehrfach im Ebnertal nahe der Grenze zu Osttirol unterwegs und konnten dort 24 verschiedene Saftlings-Arten (i. w. S.) bewundern, dazu natürlich noch viele weitere interessante Wiesenpilze. Ein paar der gezeigten Funde wurden während der Seminarwoche von anderen Teilnehmern entdeckt. Ergänzungen sind natürlich willkommen!

Amanita betulae: Kuhweide, magere Wiese, bei Betula. Christoph hat dankenswerterweise die K-K-Reaktion überprüft. Ohne Einträge in der Mykologischen Datenbank.
ag_Ama_bet.jpg
.
Arrhenia lobata: Quellaustritt (alpin).
ag_Arr_lob.jpg
.
Chromosera citrinopallida: Alpiner Rasen.
ag_Chrom_cit.jpg
.
Cortinarius pholideus: Kuhweide, bei Betula.
ag_Cor_pho.jpg
.
Cystoderma fallax: Bei Picea.
ag_Cys_fall.jpg
.
Deconica coprophila: Auf Mist.
ag_Dec_cop.jpg
.
Entoloma callirhodon: Magere Mähwiese. In Österreich bislang nur aus Kärnten bekannt, anscheinend der erste Nachweis seit über 20 Jahren.
ag_Ent_cal.jpg
.
Entoloma prunuloides agg.: Kuhweide, magere Wiese.
ag_Ent_pruin.jpg
.
Gliophorus laetus var. flavus: Kuhweide, magere Wiese.
ag_Glio_lae.jpg
.
Hygrocybe spadicea: Kuhweide, magere Wiese. In zwei Gebieten nachgewiesen, jeweils mit mehreren Myzelien.
ag_Hyg_spa.jpg
ag_Hyg_spa1.jpg
.
Hygrophorus camarophyllus: Bei Picea.
ag_Hygrop_cam.jpg
.
Lepista caespitosa: Kuhweide.
ag_Lep_cae.jpg
.
Lichenomphalia velutina: Alpine Kuhweide, in Kuhtritt. Die Unterscheidung von L. pararustica ist schwierig...
ag_Lich_vel.jpg
.
Lyophyllum anthracophilum: Brandstelle.
ag_Lyo_anth.jpg
.
Mycena epipterygia var. badiceps: In Sphagnum (alpin).
ag_Myc_epi.jpg
.
Neohygrocybe ingrata: Kuhweide, magere Wiese.
ag_Neo_ing.jpg
.
Neohygrocybe nitrata: Kuhweide, magere Wiese.
ag_Neo_nit.jpg
.
Omphalina cf. kuehneri: Überwachsener Wegrand (alpin). Scheint soweit gut zu passen, besonders die relativ großen Sporen und deren Form, jedoch ist die Bestimmung der rotbraunen Nabelinge nach wie vor ziemlich schwierig.
ag_Omph_kueh.jpg
.
Porpoloma metapodium: Kuhweide, magere Wiese.
ag_Porp_met.jpg
.
Simocybe reducta: Am Heimweg vom Seminar gefunden, auf einem moosigen Wegrand.
ag_Sim_red.jpg
.
Sabuloglossum monticola: Auf nackter Erde in alten Kuhtritten sowie an Wegrändern im Alpinen. Die Art wurde erst im heurigen Jahr neu beschrieben.
as_Sab_mon.jpg
as_Sab_mon1.jpg
.
Spathularia flavida: Kuhweide, in Moos, in der Nähe auch Larix.
as_Spa_fla.jpg
.
Trichoderma leucopus: Bei Picea.
as_Trich_leuc.jpg
.
Eine unbekannte Erdzunge i. w. S. Ganz komisches Ding mit hyalinen Sporen, im Sphagnum gewachsen. Vielleicht bringt uns die Sequenzierung weiter.
as_unbek.jpg
.
Ischnoderma benzoinum: Picea-Strunk.
po_Isch_ben.jpg
.
Leccinum callitrichum: Kuhweide, bei Betula.
roe_Lecc_cal.jpg
roe_Lecc_cal1.jpg
.
Clavaria greletii: Kuhweide, magere Wiese, in alten Kuhtritten.
so_Cla_gre.jpg
.
Lycoperdon ericaeum: Magerwiese.
so_Lyc_eri.jpg
.
Ramariopsis crocea: Im Gras bei Salix und Picea.
so_Ram_croc.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot

Re: Rückblick auf das ARGE-Seminar 2022 in Obertilliach

#2
Schöne Fund und toll präsentiert ...

ein paar Ergänzungen
Hygrocybe canescens - alpiner Rasen
2265_02.jpg
Gymnopus loiseleurietorum - zw. Gemsheide
0900_01.jpg
Mycena epipterygia var. badiceps - Gemsheide
2267_01.jpg
Hygrocybe splendidissima - alpiner Rasen
2264_01.jpg
Cystoderma superbum - alpiner Rasen
2268_01.jpg
Protostropharia dorsipora - Dung
2106_02.jpg
Psiolcybe semilanceata - Dung
2028_02.jpg
Hygrocybe insipida - subalpine Lärchenwiese
1809_01.jpg
Inocybe ochroalba - Fichtenwaldrand
2266_01.jpg

Re: Rückblick auf das ARGE-Seminar 2022 in Obertilliach

#4
Grüß euch,

ein paar Fotos hab ich auch noch zu ergänzen, hab aber allgemein nur recht wenige gemacht. War auf jeden Fall eine sehr spannende Woche mit vielen tollen Funden


Chromosera citrinopallida - Standortfoto, alpin zwischen Loiseleuria procumbens
E1A29CE6-FE71-4F87-A4FD-979FAA2C6351.jpeg
Clavaria sphagnicola - Niedermoor
32C8C33D-5EB4-4052-A339-FE7F147BF089.jpeg
Clavaria tenuipes - magere Kuhweide
F69936AF-5723-4886-9104-CDB835B90C67.jpeg
Cuphophyllus roseascens - magere Kuhweide
6A70B32C-DCB6-4C92-9D06-99ADF0E05C5D.jpeg
Geoglossum umbratile - Quellmoor, alpin
4271C968-843C-4BB4-8F4B-0D68C91B28DF.jpeg
Gliophorus laetus - Alpweide
0D825639-D305-439B-BFF6-650F4BE87471.jpeg
Glutinoglossum pseudoglutinosum - Niedermoor
C15853E7-9C59-41B3-9C22-99E7CBDF70F2.jpeg
Hygrocybe intermedia - Pferdekoppel
CAC36E1F-E3D1-4CED-83A6-F43C3EEF101A.jpeg
Hygrocybe punicea - Alpweide
AC32FE8F-AE84-4296-89B0-5AA03E917CFD.jpeg
Hygrocybe spadicea - Alpweide
5D4EFB16-2246-4070-9B1F-AD879866D253.jpeg
Liebe Grüße