Die Suche ergab 16 Treffer

Re: April-Pilze

Hallo,

noch was zu Dacryobolus karstenii: ist in Frankreich z.B. nicht selten, und dort hatte ich sie jedes Jahr beim Aphyllophiles-Treffen. Ein spezifischer Geruch ist mir nie aufgefallen.

lg Gerhard

Re: November-Pilze

Hallo Gernot, wieder eine Menge Seltenheiten, wobei ich z.B. Cartilosoma ramentacea immer auf Föhre und bevorzugt auf Schwarzföhre bisher gefunden habe, zuletzt vor zwei Wochen in der Nähe von Mödling. Die Scopuloides leprosa habe ich im Frühjahr 2020 in Bad Fischau beim Kürassier gefunden und nach ...

Re: Juni-Pilze

Hallo Gernot,

ist ja lustig, die HYPHODERMA LITSCHAUERI hab ich auch Ende Juni im Burgenland gefunden und war mir sehr unsicher da keine Funde in der DB sind, mein Fund war von Birke.

lg Gerhard

Re: Sarcoscypha jurana

Sehr schön! Wenn ich jetzt endlich mal wüsste wie ich hier ein Foto einfügen kann könnte ich ein schönes Bild von meinem diesjährigen Fund aus der Slowakei zeigen. Zu coccinea: mich wundert dass ich bei mir bisher immer nur austriaca finden konnte obwohl es ja unbestreitbar sehr warm ist im Burgenla...

Re: Lyophyllum favrei - Frage zur Fundmeldung von 2016 bei Leonstein

Hallo allerseits, ich habe die Art (5 Stück zusammen) vorigen Sommer in Kärnten am Eingang in eine Höhlenburg auf einer südexponierten steilen Felswand in der Buchenstreu über Kalk gefunden. Es dürfte also tatsächlich so sein dass sie sich aufgrund der Erwärmung von Süden her ausbreitet. Gruß an all...

Re: Radulomyces rickii - ein ungewöhnlicher Corti...

Hallo Gernot, hallo Christoph, hab erst jetzt diesen Beitrag gelesen! Ja, Radulomyces rickii wurde in Österreich bereits gefunden vom Alexander Urban im Zuge seines Wienerwald-Projektes wenn ich mich jetzt nicht völlig irre. Und ich selber habe auch einen Fund in dieser Gegend gemacht. Außerdem glau...

Re: Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

Hallo Gernot, dem Foto der Landschaft nach zu schließen könnte es sein dass du da entweder in Winden am See oder in Ritzing warst? Ritzing, Rabenkopf war ich vorigen Spätherbst auch zweimal und hab vieles von dem gefunden was du hier abgebildet hast. Ist bei der Rhodocybe noch irgendwas rausgekommen...

Re: Pilz aus dem Moor

Ja natürlich. Sehr blasse gelbliche Sporen mit Wandstärke etwa unter 1 µ, Keimporus ist sehr undeutlich zu sehen. Die Zystiden sind ebenfalls unauffällig und überragen die Basidien selten, sähen schon typisch für Hypholoma aus, zwischen lageniform und zylindrisch. Ich konnte auch eine Chrysozystide ...

Zur erweiterten Suche