Die Suche ergab 125 Treffer

Ein Borstling ...

Liebe Pilzgesellschaft, Ich habe am 18. 2. in Moidrams/ Waldviertel einen winzigen "Borstling" entdeckt (bis ca. 3 mm Durchmesser). Leider hatte ich nur mein Hosentaschentelefon dabei und konnte nur äußerst schlechte Bilder machen ... Da ich aber kaum vergleichbare Abbildungen gefunden hab...

Re: Herbstpilze rund um Wien

Liebe Irmgard, lieber Gerhard, Vielen Dank für die Rückmeldungen und Bestimmungen. Ich werde den besagten Holzverzehrer in meinem Archiv als unbestimmt ablegen - manches ist einfach zu jung und bräuchte zudem natürlich eine mikroskopische Abklärung. Ich habe für mich damals laienhaft eine Leucogryop...

Re: Herbstpilze rund um Wien

Lieber Gernot, Vielen Dank für die Bestimmungen und Anmerkungen. Es ist immer wieder faszinierend, welche Vielfalt man in der nächsen Umgebung erleben kann ... Einen abschließenden Bilderreigen gibt's noch für heuer. Die letzten gefundenen Pilze hatten jetzt schon eine dicke Schneehaube :) Diese Myc...

Re: Herbstpilze rund um Wien

Liebe Pilzgesellschaft, Um die Freude an der vergehenden Pilzsaison noch ein wenig zu verlängern kommen noch ein paar Herbstpilze: Ein Nachtrag zum Spaziergang beim Häuserl am Roan: Kann man diesen Pilz - ich habe ihn einmal als Marasmiellus sp bezeichnet - mit einem Foto bestimmen? Bestimmung Gerno...

Re: Herbstpilze rund um Wien

Liebe Pilzgesellschaft, Ein paar schöne und interessante Arten sind mir noch untergekommen - die zeige ich euch gerne und stelle meine Fragen :) Am 28. 10. habe ich eine kleine Tour an der Ostseite des Latisbergs gemacht. Die fraglichste Art für mich war dieser Schichtpilz auf einem Eichenstumpf - i...

Herbstpilze rund um Wien

Liebe Pilzgesellschaft, Hier kommt ein wildes Sammelsurium von Arten, die ich in den letzten Wochen finden durfte. Manche sind mir gut bekannt, andere wurden mir schon verraten und die eine oder andere Frage ist noch offen: Am 12. Oktober fand ich in der Nähe von Gablitz einen Schleierling, den ich ...

Pilze aus Dobra und Moidrams

Liebe Pilzgesellschaft, Heute gibt's eine wilde Mischung von Pilzen aus dem Waldviertel. Manche konnte ich leicht bestimmen, andere hat mir Irmgard oder Romana verraten und bei wieder anderen würde ich mich über Vorschläge freuen. Am 7. 10. war ich in einem sehr bekannten Buchenwald und konnte einen...

Re: Pilze aus dem Maurerwald und aus Ottenstein im Waldviertel

Lieber Christian, Du hast recht - um die dunklen Schneiden zu sehen braucht es einen größeren Ausschnitt - oder sollten die noch dunkler sein?. Da hänge ich gleich noch ein Bild an. Auch gleich eines von Pluteus ephebeus zum Vergleich; den durfte ich heuer am 7. Oktober in Dobra ablichten (von Irmga...

Pilze aus dem Maurerwald und aus Ottenstein im Waldviertel

Liebe Pilzgesellschaft, Am 4. Oktober habe ich meinen jährlichen Besuch im Wiener Maurerwald absolviert. Es war damals zwar etwas trocken, aber ein bisschen was war doch zu finden :) Ich hoffe, meine Bestimmungen hauen einigermaßen hin: Phaeolus schweinitzii auf Pinus: Fomitopsidaceae_Phaeolus schwe...

Zur erweiterten Suche