Die Suche ergab 72 Treffer

Re: Herbstpilze Wechselgebiet

Danke Irmgard und Gernot für die rasche Rückmeldung! Mit Tubaria fururacea habt ihr sicher recht. Die so häufige Art hatte ich einfach nicht am Schirm. Ich habe diese Pilze noch nie so kräftig gesehen und daher nur andere Pholiotina-Arten oder Galerina marginata als Verwechslungspartner in Betracht ...

Teil 3 Herbstpilze Wechselgebiet

Coprinopsis pseudonivea (auf Kuhmist gewachsen) Coprinopsis pseudonivea.JPG Hypholoma dispersum im Fichtenwald Hypholoma.dispersum.JPG Hypholoma elongatum Hypholoma.elongatum.JPG Hier war ich mir anfangs sehr unsicher, da die Pilze auf der Wiese gewachsen sind. Mikroskopisch passt aber alles für H....

Teil 2

Clathrus archeri von einer Magerwiese Clathrus.archeri.JPG Pseudoporpoloma pes-caprae von einer Magerwiese Pseudoporpoloma pes-caprae.JPG Pseudoomphalina compressipes Waldrandnähe, moosig-grasige Fläche Pseudoomphalina.compressipes.JPG Omphaliaster asterospora Magerwiese, sehr moosig Omphaliaster.a...

Herbstpilze Wechselgebiet

Liebe Pilzgemeinde, in den Herbstferien habe ich meine interessantesten Fundbereiche, vor allem Waldränder und bestimmte Stellen auf Magerwiesen, im NÖ Wechselgebiet besucht. An Hygrocyben waren deutlich weniger Arten als im Vorjahr anzutreffen. Dennoch konnte ich einige interessante für mich neue A...

Re: Scutellinia

und da hänge ich gleich noch die Bilder von Scutellinia trechispora an. Ich denke hier müsste die Bestimmung klar sein.
Das Anfärben mit Baumwollblau hat bei mir auch ohne Erhitzen funktioniert.
P6190658.JPG
P6190666.JPG
P6220012.JPG
P6220011.JPG

Re: Scutellinia

Liebe Romana, spannend was du rausgefunden hast. Ich habe es mit dem tool von Malcolm Greaves https://myfg.org.uk/tombiovis/tombiovis-1.10.0/identikit/scutellinia.html versucht und das tool findet S. scutellata ein klein wenig besser passend als S. crinita. Habe auch ein wenig mit den Eingaben und Z...

Re: Unklare Macrolepiota-Art

Lieber Gernot, vielen Dank für deine rasche und komptente Rückmeldung. Ganz falsch bin ich also nicht gelegen. Ich hatte bisher immer nur die klassische sternförmige M. konradii gefunden. Muss mir in der nächsten Saison dann wirklich mal die Farbe der Sporenabwürfe genauer ansehen. Schöne Grüße! Chr...

Unklare Macrolepiota-Art

Lieber Gernot, ich nutze das Regenwetter um ein paar Bilder eines Riesen-Schirmlings hochzuladen, den ich im August des Vorjahres in den Eichen-/Hainbuchenwäldern des Weinviertels gefunden habe. Ich habe versucht, die Pilze u.a. nach deinem Schlüssel zu bestimmen, der im Tintling 2013 erschienen ist...

Re: Pseudoinonotus dryadeus ...

Hallo Thomas, Danke fürs Zeigen der wunderschönen Fotos. Vor zwei Jahren habe ich am Glockenberg im Weinviertel an mehreren Eichen bis zu 60 cm große Exemplare von Pseudoinonotus dryadeus gefunden. Ich dachte mir, dass wird das Ende der Bäume sein. Die Eichen leben aber immer noch und scheinen zumin...

Re: Viele Pilze dank Föhn

Hallo in die Gruppe, Psilocybe cyanescens beobachte ich seit drei Jahren und er dürfte tatsächlich sehr invasiv sein. Taucht meist im November auf und ist an immer mehr Stellen zu finden; dort wo Holzschnitzel im Wald liegen oder zum Mulchen verwendet werden zunehmend in Massen. An einem Standort ve...

Zur erweiterten Suche