Die Suche ergab 210 Treffer

Re: Herbst 2022

Grüß euch, heute hab ich's nicht mehr ausgehalten, und bin doch noch mal auf eine der höher gelegenen Almen im Nationalpark gefahren. Überraschend war's dann aber doch, wie viel grade noch los ist, auch wenn viele der frühen Arten schon komplett verschwunden sind. Trotz der bunten Wiesen waren die S...

Re: Herbst 2022

Grüß euch, heute hab ich die Kontrollrunde bei den Schafen und Ziegen genutzt, um mal wieder einige der intressanteren, von mir bewirtschafteten Standorte im Raum Kirchdorf genauer zu untersuchen Neben einigen häufigeren Arten konnte ich auch wieder ein paar sehr sehr schöne Sachen finden. In einer ...

Re: Herbst 2022

Lieber Gernot, wie "viele" traditionell bewirtschaftete Wiesen wir selbst in Ortsnähe noch haben hat mich selbst überrascht, bei meinen diesjährigen Recherchen konnte ich aber doch noch einige einschürige Wiesen, mit einer Nutzungstradition von jenseits der 100 Jahre, identifizieren. Damit...

Re: Herbst 2022

... warum in die Ferne schweifen... heute hab ich eine weitere Wiese besucht, auch fast im Ort gelegen und am gleichen Berg wie gestern, jedoch Ost-Exponiert... auch eine der Wiesen, die vermutlich schon Jahrhunderte einschürig bewirtschaftet wurde und nie größeren negativen Einflüssen ausgesetzt wa...

Re: Herbst 2022

Grüß euch, die Farbe der bloxamii kommt auf dem Foto nicht wirklich rüber… Handyfoto bei Regenwetter und kurz vorm dunkel werden… C. ochraceopallidus kann ich mir nicht recht vorstellen wegen der Basis… aber der darf mal liegen bis wieder etwas weniger los ist. Zum Exsikkate untersuchen hab ich grad...

Re: Herbst 2022

Hygrocybe citrinovirens 6C10A989-12F4-41CC-819D-AADFD0E01E2E.jpeg Hygrocybe coccinea 56F6E5B1-BDE3-4076-86CE-2149F57FA02B.jpeg Hygrocybe punicea 4319353C-E727-4E2A-9FD1-CDED46790E3E.jpeg Hygrocybe splendidissima - Massenvorkommen mit vielen hunderten Fruchtkörpern A683D6FA-07AB-4666-BB99-85B8DA8DC46...

Herbst 2022

Grüß euch, die letzte Zeit war noch ziemlich wiesenlastig, um möglichst viele der geplanten Begehungen abzuarbeiten bevor mir die ersten Fröste einen Strich durch die Rechnung machen. Ich durfte auf jeden Fall wieder viele tolle Wiesen und Weiden kennenlernen, die teilweise in den nächsten Jahren de...

Re: Rückblick auf die Arbeitswoche 2022 der ÖMG in Großraming

Hygrocybe splendidissima - Kuhweide, am Tag nach der Seminarwoche 0D33D45F-3C70-4968-8277-9987EFCFED02.jpeg Neohygrocybe ovina - Kuhweide, am Tag nach der Seminarwoche B40982CC-59CB-4127-BCBA-8FE376B8BCCA.jpeg Phlebia centrifuga - Bu-Ta-Fi- Wald, Nadelholz BBA04A19-1A8D-4B5B-A634-A858350C3739.jpeg P...

Re: Rückblick auf die Arbeitswoche 2022 der ÖMG in Großraming

Lieber Gernot, danke für die schöne Zusammenfassung dieser ereignisreichen Woche. Schön, dass auch die meisten der Problemfälle inzwischen zumindest einen vorläufigen Namen bekommen haben. Da ist ja wieder eine ordentliche Menge an besonderen Funden zusammengekommen. Gestern hab ich noch eine kleine...

Re: Neohygrocybe pseudoingrata, a new grassland species from Slovakia and the Czech Republic

Lieber Gernot, Danke für den Artikel, den hab ich noch gar nicht gesehen... das müsste genau die Art sein, die hier in den Kalkalpen relativ häufig anzutreffen ist... zum Ausklang der Arbeitswoche hab ich gestern noch ne kleine Tour gemacht und die Art war wieder mit vielen Fruchtkörpern vertreten. ...

Re: Rückblick auf das ARGE-Seminar 2022 in Obertilliach

Grüß euch, ein paar Fotos hab ich auch noch zu ergänzen, hab aber allgemein nur recht wenige gemacht. War auf jeden Fall eine sehr spannende Woche mit vielen tollen Funden Chromosera citrinopallida - Standortfoto, alpin zwischen Loiseleuria procumbens E1A29CE6-FE71-4F87-A4FD-979FAA2C6351.jpeg Clavar...

Zur erweiterten Suche