Die Suche ergab 44 Treffer

"Chestnut mushroom (Pholiota adiposa)" - welche Spezies könnte das in Wirklichkeit sein

Grüß euch, in amerikanischen Pilzzüchterkreisen ist unter der Bezueichnung "Chestnut mushroom (Pholiota adiposa)" ein Zuchtpilz unterwegs, alleridngs bin ich mir anhand der Bilder die man dazu findet recht sicher, dass es sich dabei eben nicht um P. adiposa handelt, allerdings habe ich auch keine Id...

Re: Kalkmagerrasen 2019

Gruß dich Gernot, Erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe! Zum ersten Pilz kann ich so nichts sagen, da bräuchte es weitere Infos wie den Geruch, idealerweise natürlich auch mikroskopische Details. Geruch ist mir keiner aufgeffallen, allerdings hatte es 5° und strömenden Regen, da könnte ein mäßig ...

Re: Kalkmagerrasen 2019

..... Hygrocybe sp. Aus der Farbkombination werd ich nicht recht schlau.., Hutfarbe und Stielbasis hatten mich erst auf C. flavipes tippen lassen, die gelben, nicht herablaufenden Lamellen passen aber gar nicht recht ins Bild. DABD4CC6-1591-45C6-860C-05F2558B7376.jpeg 6E0525A7-F7A4-471B-B572-966A872...

Re: Kalkmagerrasen 2019

Grüß euch, gestern Nachmittag fand ich endlich etwas mehr Zeit und bin nochmals zur gleichen Fläche aufgebrochen. Clathrus archeri D7DF9B88-0744-43FD-951D-C167422E9A0F.jpeg Infundibulicybe geotropa mit etwas speziellem Wuchs EC3676D0-FF4B-4797-B6E8-D28F6D458085.jpeg Cantharellopsis albidum mal wiede...

Re: Kalkmagerrasen 2019

Grüß euch, leider bin ich in letzter Zeit nur selten mal von der Arbeit weggekommen, aber heute ging es dann endlich mal wieder für eine Stunde auf eine wunderschöne Weideflächen auf etwa 550m. Das Gebiet von etwa 8ha wird schon immer sehr extensiv, als Sommerweide für 6-8 Kälber genutzt und wird au...

Re: Kalkmagerrasen 2019

Grüß dich Irmgard, die Entoloma und Clitocybe habe ich für die Zeit nach der Baustelle mal getrocknet, dass da makroskopisch nichts gehen wird hab ich schon erwartet. Als ich die gestrigen Funde zum trocknen gelegt habe ist mir bei der vermeintlichen Camarophyllopsis schon der gleiche Gedanken gekom...

Re: Kalkmagerrasen 2019

...und nun zur Tour von heute. Diesmal ging es auf eine Alm am Fuß des Sengsengebirges auf etwa 650m. Schon die 15min Weg bis zur angesteuerten Fläche haben sich recht interessant gestaltet Gleich auf der ersten kleinen Wiese fand ich neben einigen H. conica diese wunderschöne Gruppe Rötlinge. Zieml...

Re: Kalkmagerrasen 2019

Danke Gernot, makroskopisch stimmt meine Kollektion perfekt mit den Beschreibungen und Bilder überein die ich zu C. albidum gefunden habe. Beim zweiten Fund werde ich die nächsten Tage nochmals vorbeischauen, dann sollten zumindest auch schon ausgewachsene Fruchtkörper zu finden sein. Clitocybe wäre...

Zur erweiterten Suche