Die Suche ergab 21 Treffer

Re: Herbst 2022

Hallo Florian, spannende Sachen. Viele habe ich auch in Ehrwald. Wiesenkeulen fehlen (ich weiß nicht warum) bis auf einzelne, kleine Exemplare. Dein Cuphophyllus mit Hygrocybe virgineus var ochraceopallidus vergleichen. Isabellfarbene Jungfernellerling. Oder so ähnlich. Die Wiesen sind meine letzte ...

3 Entolomas - Zugspitze

Gestern kleiner Spaziergang - absichtlich wo nicht viel los ist. Dennoch, es stand noch mehr herum. Schweren Herzens musste ich vieles ignorieren. Hier sind 3 Entolomas. Leider stehen andere Dinge auf dem Plan und ich kann sie nicht untersuchen. Falls jemand sie kennt, dann bitte eine Nachricht. Bei...

Gestielter Arrhenia?

Ich glaube, ich bin in der Gattung Arrhenia richtig. Finde sie schwierig zu mikroskopieren. Wahrscheinlich weil ich noch dazu lerne. Ich sehe kaum Sporen, alles klebt zusammen. Und so richtig dünn mit einer frischen Klinge schneiden, klappt auch nicht so gut. Best guess: Arrhenia griseopallida. Aber...

Cf. Clavaria rosea in Ehrwald

Heute eine schöne Überraschung. Eine kleine rote Keule. Es kommen nicht wirklich viele Arten in Frage. Ich nehme an, am ehesten Clavaria rosea. Es waren nur wenige Sporen zu finden. Mikromerkmale habe ich zusammen gestellt - ich hoffe das stellt sich gut dar. Bei 2 Basidien habe ich 2 Verzweigungen ...

Ist das die Gattung Arrhenia?

Schöne Grüße von der Zugspitze. Ich glaube dieser Pilz ist ein Arrhenia und eine Zustimmung würde mir helfen bei der weiteren Arbeit daran. Gefunden unter Picea abies, Magerwiesenweg, ca. 1100 m Höhe. Geruch angenehm mehlig, leicht spermatisch. Ein Stück sport hoffentlich noch aus. Die Sporen schein...

Zur erweiterten Suche