Die Suche ergab 18 Treffer

Farblose Leucogyrophana

Servus beinand', ich meinte letztes Wochenende im Hauptsmoorwald bei Bamberg an einem dicken liegenden Kiefernstamm Leucogyrophana sororia gefunden zu haben. Die Sporen sind aber zu stark dextrinoid und auch viel zu groß. Dann bleibt, wie ich meinte, eigentlich nur eine sehr helle L. romellii, die S...

Re: Auch du ... Pluteus?

GriasDi Jock, der gelbe Dachpilz schaut mit der runzeligen Huthaut schon sehr nach P. chrysophaeus aus. Wie ein gelblicher P. phlebophorus. Trotzdem würd ich die Hauthaut immer mikroskopieren, um eine Verwechslung mit P. leoninus auszuschließen. Der hat eine eher samtige Huthaut, schaut aber sonst g...

Re: Boletarier aller Länder

GriasDi Jock, der Wurzelnde Bitterröhrling is ganz typisch. Der Unbekannte sollte H. depilatus sein, die noch gar nicht so lange von H. impolitus abgetrennte Schwesterart. Der Hauptunterschied ist die wie gehämmert aussehende Huthaut. Die Huthaut von H. impolitus sieht in etwa aus wie bei einer Zieg...

Re: Agaricus cf depauperatus

GriasDi Gerhard, Danke für die Antwort. Ich hab den Agaricus nicht selbst mikroskopiert, nur die Beschreibung weitergeleitet. Die ballonartigen Zystiden würden gut passen, die Sporen sind mit 8-10x5 halt schon sehr groß. Es fehlen halt wichtige Informationen, wie KOH-Reaktion auf dem Hut, Schäfferre...

Agaricus cf depauperatus

Servus beinand' ich wende mich an Euch, weil ich gesehen hab, dass A. depauperatus in Österreich schon ein paar mal kartiert wurde, und ihn der ein oder andere evtl. aus eigener Anschauung kennt. Anbei das Bild und die Beschreibung des unklaren Egerlings aus einer Wiese in Bayreuth. Harald Ostrow ba...

Re: Rossapfel-Fund, II

GriasDi Peter, Dein erster Fund schaut nach einem Halbkugeligen Träuschling, Protostropharia semiglobata agg aus. Das Aggregat wurde erst aufgedröselt und eine speziell auf Pferdedung vorkommende P. dorsipora mit etwas schräg stehendem Keimporus beschrieben. Ich meine das vereinzelt auf Deinem Foto ...

Re: Exkursion bei Ehrwald

GriasDi Hias, war schon eine super Exkursion mit tollen Funden, perfekt von Dir dokumentiert. Ich hab da noch ein paar Ergänzungen leider ohne Dokumentation. Phlebia nothofagi. Gefunden an demselben Buchenstamm, an dem der Pluteus semibulbosus wuchs. Leicht kenntlich an der braunen Farbe, dem stache...

Zur erweiterten Suche