Die Suche ergab 7 Treffer

Re: Lateinfrage

Liebe Irmgard, herzlichen Dank! Damit ist eine Reihe Probleme geklärt. Ob ich nun doch noch eine Frage nachschieben darf? Wie ist bei Personennamen zu verfahren, die ja kein Adjektiv sind, z. B.: Coprinopsis sect. Krieglsteineriae oder Krieglsteinerae oder gar nicht erlaubt? Type species: Coprinopsi...

Re: Lateinfrage

Hallo Christoph, zuvorderst herzlichen Dank für deine Meldung zur Sache. Ich war mal kurz auf Achse; deshalb die späte Antwort. Ich muss nochmal nachhaken. Der Code sagt sehr wenig zu Namen unterhalb der Gattung aus, was ja erst mal nicht unerfreulich ist, Ein Adjektiv im Plural, im Geschlecht übere...

Lateinfrage

Hallo zusammen, ich platziere hier mal eine Frage, die eigentlich nicht taxonomisch ist, sondern nomenklatorisch. Woanders passte das nicht bzw. würde ganz rasch nach unten rutschen. Es gibt Psathyrella sect. Fragilissimae (Romagn.) Singer mit der Typusart Psathyrella marcescibilis. Letztere gehört ...

Re: Coprinopsis stangliana

Hallo zusammen, in solche Treads schaue ich immer gerne rein, auch wenn ich hier nichts wirklich Neues beitragen kann. Beim Magnolien-Tintling bin ich mir mit mitraespora ziemlich sicher (Baumhöhlen-Tintling!). Der scheint wirklich sehr variabel zu sein, besonders was die Ausprägung und die Farbe de...

Re: Unterschiede zwischen Coprinus comatus und C. levisticolens

Hallo Gernot, ich habe vielleicht ein wenig übertrieben, (sehr) kurz ellipsoid trifft es auch. Ein Teil der Sporen im Ludwig ist auch so dargestellt. Die eher länglichen konnte ich nicht beobachten. Auf alle Fälle sind solche Sporen, mindestens anteilig, sicherlich ein Indiz für levisticolens. Beste...

Re: Unterschiede zwischen Coprinus comatus und C. levisticolens

Hallo Gernot, ich habe levisticolens vor einigen Jahren gefunden, auch auf Sandboden. Damals kannte ich ihn noch gar nicht und habe nicht dran geschnüffelt. Den Geruch nach Liebstöckel nahm ich erst wahr, als ich die Exsikkat-Tüte öffnete, um die Sache zu überprüfen. Sehr erstaunt war ich allerdings...

Zur erweiterten Suche