Die Suche ergab 152 Treffer

Re: Juni-Pilze

Lieber Gernot, als "banal" würde ich keinen deiner Funde bezeichnen. Zu den "besonderen" gratuliere ich dir wieder einmal. Vor einer Woche habe ich in einem Fichtenwald nach den 'gelben' gefahndet. Die waren zahlreich vertreten, ebenso Mycetinis scorodonius. Als Einzelgänger vert...

Re: Mai-Pilze

Lieber Gernot,

bei deiner letzten Aufnahme tippe ich auf B. reticulatus. Vermute da einen Flüchtigkeitsfehler bei der Benennung oder liege ich voll daneben?

Inonotus nidus-pici scheint ein wärmeliebend Art zu und will erst mal 'erspechtelt' werden, schöner Fund.

lgpeter

Re: Unbekannter Frühlingspilz

Servus Gerhard, mein Interesse an einer DNA-Sequenzierung ist enden wollend, aber einen guten Link kann ich dir einstellen, http://www.czechmycology.org/_cm/CM60202.pdf Jan Borovicka's Schlüssel enthält Farbaufnahmen zu einigen Arten, damit kannst du deinen Fund vergleichen. Aktueller ist dieser Sch...

Re: Oktober-Pilze

Lieber Gernot, aufgepasst hab' ich nicht, da hat der Zufall hat Regie gespielt. Deine Aufnahme hab' ich nicht eingestellt, deinen Beitrag verlinkt schon, https://www.123pilze.de/000Forum/board/index.php?thread/15229-gr%C3%BCnspantr%C3%A4uschling-stropharia-aeruginosa/&postID=95310#post95310 lgpe...

Re: Oktober-Pilze

Lieber Gernot, deine Oktober-Pilze betrachte ich mit einem weinenden und einem lachenden Aug'. Bei den Tagen im NP Triglav und Florians Tour in die NP Kalkalpen hätte dabei sein können. Hätte, wäre, Fahrradkette (© Christoph) ;.) Wird etwas dauern, deine Funde nachzuvollziehen, wenige sind' erfreuli...

Re: Seebach 29.10.2021

Lieber Florian, brav haben's gemodelt, deine Schafe und der Baum hat auch stillgehalten, tolles Motiv. Ebenso sehenswert ist der Blick von oben auf das Wattebäuschchen im Tal, so bekommt man einen guten Eindruck vom Fundgebiet. Hast wohl übersehen, ein Selfie von dir mit Hundsi & Schaf' einzuste...

Re: September-Pilze

Lieber Gernot, mittlerweile bilden deine "Monats-Pilze" einen Schwerpunkt in der Funga Austria. Der damit verbundene Arbeitsaufwand ist sicher ka Lercher'l, gemessen daran halten sich die Kommentare dazu im überschaubaren Bereich ;-) Gelesen werden sie von nicht wenigen Fories, dass zählt....

Re: Gloeocystidiellum porosum, kontaktgiftig?

Liebe Irmgard, fein, dass dir dieser Beitrag gefällt. Was bisher der Wissenschaft, der aktuellen Forschung vorbehalten blieb, dass bringt Lesch uns Laien verständlich drüber. Mich fasziniert die Gesamtbetrachtung des Ökosystems Wald, welche Folgen ausbleibende Niederschläge jetzt schon haben. Je meh...

Zur erweiterten Suche