Die Suche ergab 178 Treffer

Re: Saftlings-Glück

Liebe Irmgard, danke! Ja, das wäre natürlich wünschenswert. Es bräuchte vielleicht auch mehr Mykologen, die diese Standorte gezielt aufsuchen. Servus, Thomas, um bei H. reidii den Geruch festzustellen, habe ich die bei Zimmertemperatur angewärmten Fruchtkörper für eine Weile sanft in meinen Händen g...

Re: Oligoporus ptychogaster (imperkekt) heuer häufig

Lieber Heinz, ich weiß gar nicht, ob ich schon jemals in einem Jahr so viele Polsterpilze wie heuer gesehen habe. Dem scheint die Witterung richtig gefallen zu haben. So häufige Pilze schaut man sich dann selten genauer an, dabei sind sie oft ausgesprochen schön, wie dein Portrait beweist. Danke für...

Saftlings-Glück

Servus, im vergangenen Jahr haben wir im Sausal (Südsteiermark) eine schöne Magerwiese entdeckt, die wir aufgrund der einbrechenden Dämmerung damals aber nur kurz begehen konnten. Zahlreiche Fruchtkörper von Cuphophyllus virgineus und C. pratensis sowie das Vorkommen von Saftlingen wie z. B. Hygrocy...

Re: Kalkmagerrasen 2019

Servus, Florian, Zum Abschluss hätte ich dann noch zwei Funde aus denen ich noch nicht recht schlau geworden bin, vielleicht kann mir jemand helfen. Zum ersten Pilz kann ich so nichts sagen, da bräuchte es weitere Infos wie den Geruch, idealerweise natürlich auch mikroskopische Details. Rugosomyces ...

Re: Arbeitstreffen der ÖMG 2019 im Mühlviertel

2. Teil. Gymnopilus bellulus : DSC_1311.png Mycena diosma : DSC_1315.png DSC_1316.png Clavaria greletii : DSC_1320.png Clavulinopsis laeticolor : DSC_1324.png Rhodocybe popinalis s. l.: DSC_1326.png Pholiotina cyanopus : DSC_1329.png DSC_1357.png Lepiota oreadiformis : DSC_1331.png Rhodocybe caelata...

Arbeitstreffen der ÖMG 2019 im Mühlviertel

Hallo, eine interessante Woche im Mühlviertel ist am Freitag zu Ende gegangen, einen Teil der gefundenen Arten seht ihr im Folgenden. Natürlich sind Ergänzungen zu diesem Beitrag wieder sehr willkommen! Cuphophyllus berkeleyi : DSC_1258.png Lycoperdon ericaeum : DSC_1261.png Hygrocybe chlorophana : ...

Re: Pilz-Aktionstag, Vielfalt & Schönheit, Genuss & Gefahr, Joanneum Graz, 8.9.2019

Hallo, Jürgen,

danke für die Dokumentation und auch nochmals für deine Mithilfe vor Ort! Wir haben wahrlich nicht mit so vielen Besuchern gerechnet und hoffen auf ein ähnlich großes Interesse im nächsten Jahr.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Kalkmagerrasen 2019

Servus, Florian, schöne Pilze zeigst du uns da! Der unbekannte Nabeling erinnert mich an Cantharellopsis albidum – vielleicht kommt das ja hin. Vor einigen Jahren fand ich einmal einen der weißen, bereiften Trichterlinge in ganz ähnlicher Art und Weise auf einem Felsblock wachsend, mehr kann ich abe...

Re: Rückblick auf das ARGE-Seminar in Semriach 2019

Servus, Heinz, danke für die Rückmeldung! So stark aufgerissen kannte ich P. ephebeus bisher noch nicht. Ich werde das Material bei Gelegenheit nochmals durchmikroskopieren. Servus, Florian & Peter, ich kann euch nur beipflichten, die Woche hat wirklich Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf ein Wie...

Zur erweiterten Suche

cron