Die Suche ergab 12 Treffer

Re: September-Pilze

Lieber Gernot,

vielen Dank für den Link.
Diese Wachsporlinge (Ceriporia s. l.) sind eine fotogene Gattung für Liebhaber. Ich freue mich immer, wenn ich eine Kollektion finde. Aber sie sind nicht immer leicht auseinander zu halten.

Beste Grüße
Christian

Re: September-Pilze

Hallo Gernot,

trotz der Trockenheit hast du wieder schöne Funde zusammengetragen. Da ist auch einiges Neues für mich dabei. Zum Beispiel Ceriporia humilis.
Diese Art erinnert mich an C. reticulata. Steht C. humilis dieser Art nahe?

Viele Grüße
Christian

Re: April-Pilze

Lieber Gernot,

vielen Dank für die Ausführungen und den link. Ich finde an Rindenpilzen muss man öfter mal dran riechen. So z. B. bei Mycoacia nothofagi. Bei der Art ist mir dies das erste mal richtig aufgefallen.

Viele Grüße
Christian

Re: April-Pilze

Lieber Gernot, da sind wieder sehr interessante Arten mit dabei, die ich nicht kenne. Oft liegt es aber daran, dass sich die Nomenklatur geändert hat. Für den Namen "Phanerochaetella queletii" finde z.B. ich keine mir bekannte Art. Was mich noch sehr interessieren würde, ist der Geruch von...

Re: Februar- und Märzpilze

Lieber Gernot, vielen Dank für den Artikel. Auf diese Art werde ich in Zukunft auch achten. Demnach ist jetzt Phlebia centrifuga auch eine Hermanssonia! Ich hab die Art schon zweimal auf Rotbuche (Schwäbische Alb) und zweimal auf Tanne (Bayerwald und Oberbayern) gefunden. Der Artikel bringt mir wied...

Re: Februar- und Märzpilze

Hallo Gernot,

deine Fundberichte sind immer eine wahre Fundgrube! Für mich ist immer wieder was Neues dabei. Aber welcher Pilz verbirgt sich hinter Hermanssonia fimbriata? Ist das ein Neubürger? Oder hat sich nur die Nomenklatur geändert?

Viele Grüße
Christian

Re: Bestimmungshilfe bei fluoreszierender Telamonie

Liebe Irmgard, vielen Dank für die Infos. Ich wusste gar nicht, dass die Lamellen von Cortinarius violaceus blau fluoreszieren. Das werde ich nächstes Jahr testen. Bei uns kommt allerdings nur C. hercynicus vor. Bei dem dürfte es aber nicht anders sein. Da ich leider keinen Zugriff auf Facebook habe...

Re: Jänner- und Februarpilze

Guten Morgen Gernot, ich habe die Neuausgabe von "Corticioid fungi of Europe, Vol. 1" zuhause liegen und hab da mal reingeschaut: Mit dem Hauptschlüssel gelange ich für meine "albida"-Kollektion zur Gattung Phlebia. Also nicht zu Cytidiella! In Vol. 1 ist C. albomellea behandelt....

Re: Jänner- und Februarpilze

Hallo Gernot, ich lese schon eine Weile im Austria-Forum mit und erfreue mich immer wieder über deine Rindenpilzbeiträge. Da ich mich auch für diese Pilzgruppe interessiere, nutze ich deine Dokus zum Vergleich und zur Inspiration. Ich habe da eine Frage zu der Cytidiella albomellea: Wie kann man die...

Zur erweiterten Suche