Die Suche ergab 143 Treffer

Re: Pilze im Frühling

Lieber Gerhard, zu Inocybe, Peziza und Psathyrella trau ich mir ohne Mikroskop nix zu sagen. Der Gymnopus ist G. aquosus, denn die Rhizomorphen sind nicht weiß, sondern ocker-orangelich. Der Gymnopilus wird wohl ein G. penetrans sein. Die Mycena scheint einen schleimigen Stiel aufzuweisen, dann könn...

Re: Pilze im Frühling

Liebe Gerhard, sehr schöne Aufnahme des Panaeolus cinctus. Er ist tatsächlich wesentlich seltener als der Behangene Düngerling, Panaeolus papilionaceus. Einen Voreilenden Ackerling, der ziemlich dottergelbe Hüte und wenig Brauntöne gehabt hat und auch relativ schmächtig war, hab ich grad wieder mal ...

Re: Peziza cf. badia

Lieber Christian, die Jodreaktion funktioniert meiner Erfahrung nahc mit Melzer auch ohne KOH und ohne Erhitzen ganz gut. Die ganze Ascusspitze wird blau. Paraphysen sind sicher da, nur bisweilen stehen die Asci so dicht, dass sie diese gänzlich verdecken, dann vorsichtig ein bisschen mehr Druck auf...

Re: Pilze im Frühling

Lieber Gerhard, der technische Fortschritt ist faszinierend. Die Erfüllung deines Wunsches rückt immer näher. Sequenzer können schon beinahe ins Feld mitgenommen werden: https://vimeo.com/237911682 und haben mitten im Regenwald schon erstaunliche Ergebnisse gebracht: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc...

Re: Exkursion im regnerischen Niederösterreich

Liebe Romana, Eine kluge und interessante Frage, die eine eigene Vorlesung wert wäre, und sich gar nicht so einfach kurz beantworten lässt. Ich zitiere hier mal aus Watkinson et al. The Fungi: >Versuche an Pilzen haben gezeigt, dass die meisten Sporen, die vom Hut freigesetzt werden, ziemlich nahe a...

Re: Exkursion im regnerischen Niederösterreich

Liebe Romana, schöne Funde nach dem Regen der Vorwoche. Und vielleicht ist der Acker ja von einem der vielen Biobauern in NÖ. Bei guter Feuchtigkeit, sehr guter Nährstoffversorgung (gedüngter Acker), aber hoher Disturbanz (Pflügen) tendieren manche Pilzarten zum raschen und massenhaftem Auftreten, z...

Zur erweiterten Suche

cron