Die Suche ergab 160 Treffer

Re: Bolbitius cf. pluteoides

Lieber Thomas, Watling schreibt in der Einleitung zur Gattung Bolbitius: ..basidia 4-sored, very rarely 2-spored. Das heißt, es kommen doch immer wieder mal 2-sporige vor. Moser schreibt in seiner Gattungsbeschreibung: Basidien (1)2-(3)-4-sporig. Enderle/Kajan/Krieglsteiner ( http://bender-coprinus....

Re: Entoloma cf. allochroum

Lieber Christian, ein schöner Fund und die Näherung passt, würd sagen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du richtig liegst. Es sind jedoch vier Arten, die sich doch sehr ähnlich sein können. Die endgültige Bestimmung ist nur mikroskopisch möglich: Sporen mit vielen, eher schwachen Ecken und Hut ...

Re: Climacodon pulcherrimus

Liebe Aphyllophile, heuer ist er auch beim Tag der Artenvielfalt in Pressbaum gefunden worden. Zuerst ein ganz junger Fruchtkörper, den ich nicht gleich richtig zuordnen konnte und dann weiter am selben Stamm auch noch ein älterer. In einer Fläche der Kernzone des Biosphärenparks Wienerwald, also zi...

Re: Radulomyces rickii - ein ungewöhnlicher Corti...

Lieber Christoph, danke für diese tolle, ausführliche und lehrreiche Dokumentation! Ich habe in meinen Hintergrunddaten nachgesehen und keine weiteren Angaben gefunden. Aufs update der DB warte ich (habe auf meine Nachfrage leider bis jetzt keine Antwort erhalten). Allerdings habe ich die Cortis bis...

Re: Und es gibt es doch bei Pilzen: echte Gewebe wurden entdeckt!

Lieber Christoph, den Artikel hab ich auch schon gesehen, aber noch nicht gelesen gehabt. Jetzt muss ich also meine Vorlesungsunterlagen ändern und auch Prüfungsfragen. Pilze sind eben Alleskönner. Das ist eine faszinierende Weiterentwicklung. Wer weiß, vielleicht sollte das bei anderen Ascomyceten ...

Re: Gemischtes

Lieber Gernot,
feine Arten und wunderschöne Bilder! Ja, der Kurpark Gleichenberg ist (fast) immer eine Reise wert. Gehört schon seit Jahrzehnten zu den Gebieten, wo wir immer wieder mal hinschauen.
LG
Irmgard

Bitte Cortinarius cinnabarinus Material fürs Institut für Mikrobiologie Innsbruck sammeln!

Folgende Bitte um Material erreichte uns jüngst: DERMOCYBE CINNABARINA Material Wir führen ein Forschungsprojekt in Bezug auf Pigmente und andere Sekundärmetaboliten von Cortinarius cinnabarinus durch. Zur Aufklärung der Struktur und der potentiellen Funktion dieser Verbindungen würden wir insgesamt...

Re: Drei Pilze von heute

Liebe Alle,

die einzelnen Varietäten/Formen des S. luridus unterscheiden sich meistens in drei/vier Basenpaaren in der ITS. Bei den Röhrlingen wäre es immer gut, mehr als eine Genregion zu sequenzieren, um gute Aussagen bezüglich der Abgrenzung treffen zu können.

LG
Irmgard

Re: Drei Pilze von heute

Lieber Gernot, drei schöne Funde. Der S. luridus mit seinem dünnen Stiel, ist aber auch laut Wolfgang Klofac plausibel, ich hab ihm deine Bilder gezeigt. Sehr schön auch das Porothelium fimbriatum, tolle Aufnahmen! Und an die chinesischen Namen werden wir uns wohl noch mehr gewöhnen müssen. Leider w...

Zur erweiterten Suche