Die Suche ergab 288 Treffer

Re: Dezember-Pilze

Lieber Gernot, wow, du warst fleißig! Hast so viele Rindenpilze angeschaut und gleich etliche seltene Funde dabei. Zum Rindenpilzanschauen komme ich zuwenig. Schöne Funde hat hier auch Gerhard, die auch noch in die DB aufgenommen werden in der nächsten Zeit. Danke auch für die ausführlichen Erläuter...

Re: Winterpilze

Servus Joachim, sie wachsen die Pilze, auch um Weihnachten rum, hab heute ein Foto einer frischen Amanita gemmata vom 23.12. gezeigt bekommen. Die Arrhenia ist wohl der Gruippe um A. spathulata zuzuordnen, das ist allerdings eine ganze Artengruppe, die sind in heftigem Artbildungsprozess (allein bei...

Re: November-Pilze

Lieber Gernot, danke fürs Zeigen dieser tollen Funde. Ich finde meistens C. elegantissimus aus dieser Gruppe, sehr schön, dass du C. bergeronii gefunden hast, sind ja in der Sporengröße unterschiedlich. Und so schöne Hygrocyben. Die vielen Steckerlpilze (nette Bezeichnung) deuten schon in Richtung k...

Re: unbekannter Zuchtpilz

Liebe Beide, interessant, kannte ich nicht. Hab nachgeschaut, er wird anscheinend ursprünglich mit Termiten in Zusammenhang gebracht und ist lokal ein Speisepilz. War schon in ziemlich vielen Gattungen: Agaricus, Collybia, Gymnopus, Mastocephalus, Lepiota, Termitomyces. So ganz überzeugt mich die je...

Re: Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Lieber Peter, gut zu wissen, dass die zweite Auflage erschienen ist. Heute erhielt ich auch die wesentlich erweiterte Neuauflage von Guthmann und Han: Die PIlze Deutschlands. Ein erstes Hineinschmöckern war gleich sehr interessant. Viele Infos zu den 150 vorgestellten Arten, die man sonst nicht in n...

Re: Wiesenzeit

Liebe Florian,
pack von allen einfach mal was ein für mich, wo genug Material da ist. Aus OÖ hab ich noch nicht so viel sequenziert, das passt gut. Vor allem auch die Entoloma bloxamii. Die ist sehr selten. Tolle Gegend bei Euch.

LG
Irmgard

Zur erweiterten Suche