Die Suche ergab 6 Treffer

Bovist-ähnlicher Pilz

Ich hoffe ich darf hier eine so unbedarfte Anfrage platzieren. Aber kann mir jemand sagen, was das für eine Pilzart ist, deren Fruchtkörper für mich wie aufgeplatzte Würste aussehen? Gefunden heute in einer Fichtenmonokultur nächst Weitra im Waldviertel. 20230914_171139.jpg 20230914_171130.jpg 20230...

Re: Tulostoma sp.

Liebe Irmgard, danke! Vielleicht entwickle ich mich noch in Richtung Mykologie. Interessant ist wäre auf jeden Fall, nur habe ich nicht für alles Interessante genug Zeit. Leider. Aber ich werde zumindest im Weinviertel auf Trockenstandorten, wo ich ja oft unterwegs bin, jetzt vermehrt auch auf Pilze...

Re: Tulostoma sp.

Hallo Christoph, hier weitere Fotos. Die Größe der Sporen passt, wie man sieht. MikroX6.jpg MikroX5.jpg MikroX2.jpg Nach einiger Suche habe ich dann auch Kristalle gefunden, zumindest einzelne. Siehe die Pfeile. MikroX8_Pfeil.jpg MikroX7_Pfeil.jpg Ich werde den Fund also als Tulostoma brumale ablege...

Tulostoma sp.

Liebe MykologInnen, ich bin eigentlich Botaniker und habe diese Pilze heute nur "nebenbei" auf einem Halbtrockenrasen im Bezirk Korneuburg gesammelt. Da mich alle Lebewesen interessieren, würde ich gerne wissen um welche Art es sich handelt. Anhand der kürzlich erschienenen Pilz-RL bzw. de...

Zur erweiterten Suche

cron