Die Suche ergab 145 Treffer

Pilzbestimmung

Hallo zusammen

Zwei Pilze die ich nicht kenne und zwei bei denen ich mir nicht sicher bin.
Bei den beiden unteren tippe ich auf Lamproderma und Peniophora incarnata.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Besten Dank.
LG
Gerhard
Pilz 1.jpeg
Pilz 2.jpg
Pilz 3.jpeg
Pilz 4.jpg

Agaricus und Porling

Hallo zusammen Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen bei der Bestimmung. Fundort des Agaricus ist steiniges Gelände zwischen Felsen mit Hainbuchen und Eichen in der Nähe. Der Porling wuchs an der Basis einer sehr alten Eiche. LG Gerhard Agaricus 2.png Agaricus 1.png Agaricus 3.png Porling 1.png...

Re: Amanita ... ?

Hallo Gernot
Amanita lividopallescens könnte hinkommen. Diese Art gilt als kalkliebend und ich habe die Pilze am
Rand eines geschotterten Waldwegs gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe!

LG
Gerhard

Amanita ... ?

Hallo zusammen

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gefunden heute morgen im Buchenwald auf einer Höhe von 660 m.
Sieht ähnlich aus wie Amanita nivalis, aber den kenne ich nur aus höheren Lagen.

LG
Gerhard


Amanita.png

Porling an Apfelbaum

Hallo zusammen Habe heute beim Bauern Äpfel gekauft und dann diesen Porling entdeckt. Der Apfelbaum ist sehr alt. Auf alten Fotos ist zu sehen, dass er bereits 1954 voll ausgewachsen war. Für mich sieht das aus wie Aurantiporus fissilis. Sarcodontia spumea ist sehr ähnlich, aber der sollte eigentlic...

Re: Juni-Pilze

Lieber Gernot Vielen Dank für deine schönen Fotos! Da sind seltene Arten dabei, denen ich noch nie begegnet bin. Bei einigen deiner Funde erstaunt mich das jahreszeitlich sehr frühe Erscheinen. Die Gründe dafür würden mich interessieren. Deine Neolentinus adhaerens sehen für mich aus wie alte Exempl...

Re: Unbekannter Frühlingspilz

Hallo Peter Danke für die Links. Leider passt da gar nix. Gemäss Borovicka gibt es in Europa den Psilocybe cyanescens Komplex und den Psilocybe serbica Komplex. Und meine Pilze passen da aufgrund der mikroskopischen Merkmale (Form der Sporen, ballonförmige Cystiden etc.) leider gar nicht rein. LG Ge...

Unbekannter Frühlingspilz

Hallo zusammen Fundort ist eine Schulanlage mit viel freien Flächen, die mit Holzschnitzeln abgedeckt wurden, um Unkrautwuchs zu verhindern. Auf den ersten Blick dachte ich: Kuehneromyces? Agrocybe? Galerina? Bei näherer Betrachtung erwiesen sich diese Annahmen aber als falsch. Die Lamellen der Pilz...

Zur erweiterten Suche